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Planung der Woche 1 - 15.-21. September 2014

Ernährungsumstellung hört sich leicht an, jedoch kann es mit der Zeit zu "Entzugserscheinungen" kommen. Bei meinem vorherigen Lebensstil habe ich viel Zucker aufgenommen. Wenn man dies umstellt kann es durchaus zu Stimmungsschwankungen etc. kommen, dies sollte jedoch nach einiger Zeit - nachdem der Körper sich an die Umstellung gewöhnt hat wieder vergehen.
Bei der Planung der ersten Woche fiel mir direkt eine Wochen-Bezeichnung ein. Die Tomaten-Champignon Woche.

Montag, 15. September 2014
Rührei Tomate - kleiner Salat mit Brokkolie - Tomatensuppe

Dienstag, 16. September 2014
gekochtes Ei - Wok Gemüse - Tomatensuppe

Mittwoch, 17. September 2014
gekochtes Ei - mittlerer Salat (Kantine) - Asiatisches Gemüse mit Hähnchen

Donnerstag, 18. September 2014
2-3 Spiegeleier - mittlerer Salat (Kantine) - gefüllte Champignons im Speckmantel

Freitag, 19. September 2014
Rührei Tomate - mittlerer Salat (Kantine) - Tomatensuppe

Samstag, 20. September 2014
Rührei Kidneybohnen und Tomate - gefüllte Champignons im Speckmantel - Tomatensuppe

Sonntag, 21. September 2014
2-3 Spiegeleier - Rindersteak mit Brokkoli - Omelette mit Tomaten-Champignon

Es fragen sich sicherlich jetzt einige: " Hey Tomatensuppe so oft?!" Nun, Tomatensuppe bereite ich heute zu und sie eignet sich ideal z.B. auch zum einfrieren bzw. aufbewahren.

Worauf ich bei der Planung versuche zu achten? Nun ich versuche durch alle Mahlzeiten den Eiweiß Bedarf zu decken, Vitamine etc. für die Gesundheit aufzunehmen und wenig Kohlenhydrate einzubauen. Eier dienen als gute Eiweiß Lieferanten, das Gemüse für Vitamine und Nährstoffe. Kohlenhydrate sind auch in den verschiedenen Gemüsearten vorhanden.

Wandeln sich jedoch nicht in Zucker bzw. im Anschluss zu Fett um.
Eiweiß liefern u.a. Eier, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte. Weshalb Eiweiß wichtig ist? Wenn man dem Körper z.B. durch eine radikale Diät Energie entzieht (weniger Nahrung als zuvor) soll er ja eigentlich an die unbeliebten Fettpolster schreiten. Jedoch wählt er immer den einfachen Weg, dass heißt, wenn die Muskeln in unserem Körper nicht ausreichend mit dem benötigten Eiweiß für Aufbau, Funktion und Regeneration versorgt werden baut der Körper Muskeln ab und nicht Fett!!!

Daher ist es wichtig den Eiweißbedarf zu decken.

Ich habe nun die Woche soweit geplant und vorbereitet, dass eine Ausrede wie: Keine Zeit. Zu Anstrengend. Keine Zutaten. Bereits ausgemerzt wurde. Das ist denke ich die beste Vorgehensweise.
Ernährung ist die eine Seite - Bewegung die Andere!
Ich mache gerne Sport, auch wenn man es bei meinen derzeitigen Ausmaßen nicht vermutet.

Mein sportliches Ziel ist es, mindestens 5 mal pro Woche zu trainieren.
Der Trainingsplan für die erste Woche:

Montag: 2 Runden im Park Joggen (Wenn ich hier von Joggen spreche ist es eine Abwechslung von Walken und Joggen, z.B. 5 Minuten Joggen 2 Minuten Walken) Das entspricht ca. 2 Kilometer. Im Anschluss 30 Kniebeugen, 30 Wandliegestütz, 10 Dips und 15 Minuten Crosstrainer. (Ich mag den Crosstrainer nicht besonders. Aber ich sage mir selbst, ich habe ein Ziel und ich werde ja wohl 15 Minuten hinbekommen! Jawohl!)

Dienstag: Schwimmen das bedeutet innerhalb 1 1/2 Stunden durchweg so viele Bahnen ziehen wie möglich. Zwischendurch versuchen eine Bahn zu kraulen. Um Technik und Ausdauer zu verbessern.

Mittwoch: Ruhetag zur Regeneration.

Donnerstag: Bauch-Beine-Po Übungen (Kniebeugen, Sit Ups. etc.

Freitag: 2 Runden im Park Joggen (Wenn ich hier von Joggen spreche ist es eine Abwechslung von Walken und Joggen, z.B. 5 Minuten Joggen 2 Minuten Walken) Das entspricht ca. 2 Kilometer. Im Anschluss 30 Kniebeugen, 30 Wandliegestütz, 10 Dips und 15 Minuten Crosstrainer.

Samstag: Ruhetag zur Regeneration.

Sonntag: Zumba 60 Minuten. Zumba motiviert mich mit den schönen Rhythmen und den Choreografien. Da kann man den Stress der Woche gut abschütteln.
Sonntag wird gleichzeitig der Protokoll Tag sein und Ihr werdet über die aktuelle Entwicklung informiert.

Für den Block sind dann ebenfalls weitere tolle Rezepte, Sportübersichten, mehr zum Thema Ernährung etc. geplant.

15.9.14 17:48

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